Freitag, 29. Oktober 2010

Verliebt in einen Unbekannten

Lilly Schönauer - Verliebt in einen Unbekannten

Der idyllische Klopeiner See und die brodelnde Millionenstadt London – einen größeren Kontrast kann man sich kaum vorstellen.

Und doch wird die junge Auktionatorin Clara Weichsler mit ihrer Tochter Sophie und ihrem Lebenspartner Robert in wenigen Tagen von Südkärnten in Richtung England aufbrechen. Die Entscheidung ist Clara nicht leicht gefallen, aber sie und Robert, die nicht nur privat, sondern auch beruflich ein perfektes Team sind, sollen in der Stadt von Christie's und Sotheby's die Leitung eines renommierten Auktionshauses übernehmen – der Traum eines jeden Auktionators.

Während Robert nur noch den Umzug im Kopf hat und für ein paar Tage nach London reist, um dort letzte Vorbereitungen zu treffen, versuchen Clara und die kleine Sophie, Abschied von ihrem Heimatort zu nehmen. Bei einem letzten Ausflug zu ihrer Berghütte kommt es zu einer unerwarteten Begegnung. Ein Fremder hat sich aufgrund einer Verwechslung in der Hütte einquartiert, da er dachte, es handele sich um das von ihm angemietete Ferienhaus.

Sein Name ist Benedikt Sanders, ein Kinderbuchillustrator, der hofft, in der Abgeschiedenheit der Berge endlich wieder arbeiten zu können. Zunächst steht Clara dem Unbekannten misstrauisch und abweisend gegenüber, ganz im Gegensatz zu Sophie, die Benedikt auf Anhieb sympathisch findet. Immer wieder besucht das Mädchen ihn in der Hütte, die ihre Mutter ihm nach anfänglichem Widerwillen vermietet.

Dann aber beginnt auch Clara, sich näher für Benedikt zu interessieren, den bei allem Charme eine seltsame Schwermut umgibt. Sie erfährt, dass er seit dem Unfalltod seines besten Freundes Jonas wie blockiert ist. Es gelingt ihm einfach nicht, die Zeichnungen für dessen letztes Buch anzufertigen, zumal Jonas' Witwe Sabine ihn für den Tod ihres Mannes verantwortlich macht. Claras Gefühle für den sensiblen Zeichner werden immer intensiver. Mit Benedikt erlebt sie ein Gefühl der Gemeinsamkeit und Freiheit, wie sie es mit dem pragmatischen Robert nie kennengelernt hatte.

Zugleich rückt der Tag ihrer Abreise immer näher. Clara weiß, dass sie eine Entscheidung fällen muss. Sie weiß aber auch, dass Benedikt erst mit seiner Vergangenheit ins Reine kommen muss, um sich auf eine Zukunft mit ihr einlassen zu können.
 
Deutschland 2010
Musik: Otto M. Schwarz
Kamera: Marc Prill
Buch: Antje Bähr
Regie: Holger Barthel
 
Darsteller: Clara - Lara Joy Körner, Benedikt - Gunther Gillian, Robert - Andreas Brucker, Iris - Adele Neuhauser, Sabine - Marion Mitterhammer, Sophie - Franziska Neiding, Frau Breitner - Dorothea Parton - u. a.

Drehorte: Klagenfurt, Klopeiner See und Umgebung
Drehzeit: 06.06.2009 - 03.07.2009
Deutsche Erstausstrahlung: Fr 29.10.2010 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: Mi 19.05.2010 ORF2
 
Text & Screenshot: ARD