Freitag, 21. November 2008

Für immer und einen Tag

 

Lilly Schönauer - Für immer und einen Tag

Laura Althoff (Johanna Christine Gehlen) ist trotz ihrer jungen Jahre bereits eine angesehene Familienrichterin. Nur privat kriselt es. Als sie ihren Mann Peter (Michael Roll) samt seiner Geliebten ertappt, mit der er angeblich längst Schluss machen wollte, hat Laura die Nase voll: Sie will endlich die Trennung. In den lange geplanten Urlaub bei ihren Eltern in der Südsteiermark fährt Laura unter diesen Umständen lieber alleine. Während ihre Mutter Lotte (Gila von Weitershausen) ihr in der schwierigen Situation den Rücken stärkt, hat ihr Vater Herbert (Wolfgang Hübsch) für die Scheidungspläne seiner Tochter kein Verständnis, denn er ist dem tüchtigen Schwiegersohn sehr zu Dank verpflichtet. Peter rettete einst Herberts Anwaltskanzlei in Wien, als dieser gesundheitlich angeschlagen war, und führt sie seither erfolgreich weiter.
Als Laura ihrer großen Jugendliebe Fabian Lehner (Markus Knüfken) über den Weg läuft, werden alte Gefühle wieder wach. Fabian, der als Biobauer einen kleinen Hof ganz in der Nähe bewirtschaftet, will sich mit hochwertigem Kürbisöl einen Namen machen. Außerdem kümmert er sich liebevoll um seinen kleinen Neffen Jacob (Simon Jung), der seit dem Unfalltod der Eltern Vollwaise ist. Zusammen mit der patenten Ladenbesitzerin Isabell (Julia Cencig) scheint er allerdings schon eine Familie gegründet zu haben. Erst als Fabian das Missverständnis aufklärt, funkt es zwischen ihm und Laura gewaltig. Doch so schnell will Isabell das Feld nicht räumen. Als sie Fabian beim Jugendamt anschwärzt und Jacob zu seiner Oma (Bibiana Zeller) ausbüchst, überschlagen sich die Ereignisse. Denn zur gleichen Zeit taucht Peter auf und bittet – mit der Unterstützung seines Schwiegervaters – Laura, zu ihm zurückzukehren. Gibt es eine zweite Chance für die alte, neue Liebe?

Mit "Lilly Schönauer – Für immer und einen Tag" zeigt Das Erste den fünften Film aus der gefühlvoll-romantischen Fernsehreihe. Das packend inszenierte Melodram über eine moderne, junge Frau zwischen zwei Männern ist exzellent besetzt mit Johanna Christine Gehlen ("Liebling, wir haben geerbt"), Michael Roll ("Hengstparade") und Markus Knüfken ("Utta Danella: Das Geheimnis unserer Liebe"). In den weiteren Rollen sind Gila von Weitershausen ("Drei teuflisch starke Frauen"), Wolfgang Hübsch ("Der Winzerkönig"), Julia Cencig ("Das Weihnachsekel") und Bibiana Zeller ("Meine liebe Familie – Der Erbe") zu sehen. Holger Barthel ("Lilly Schönauer – Und dann war es Liebe") inszenierte nach einem Buch von Verena Kurth ("Der Winzerkönig"). Gedreht wurde in der malerischen Steiermark.

Deutschland 2008
Musik: Yull-Win Mak
Kamera: Marc Prill
Buch: Verena Kurth
Regie: Holger Barthel

Darsteller: Laura Althoff - Johanna Christine Gehlen, Fabian Lehner - Markus Knüfken, Dr. Herbert Reichenbach - Wolfgang Hübsch, Lotte Reichenbach - Gila von Weitershausen, Isabell Hofer - Julia Cencig, Peter Althoff - Michael Roll, Klara Burgler - Bibiana Zeller


Deutsche Erstausstrahlung: Fr 21.11.2008 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: So 01.06.2008 ORF2
Drehzeit: 06.09.2007 - 03.10.2007
Drehorte: Graz und Umgebung

Text & Screenshot: 3 Sat