Freitag, 13. Oktober 2006

Die Stimme des Herzens

 

Lilly Schönauer - Die Stimme des Herzens

Die Winzertochter Kathy Weißenberger hat sich mit ihrem Vater Julius überworfen und arbeitet seit einigen Jahren als Lektoratsassistentin in Frankfurt. Nicht einmal zu seinem 65. Geburtstag will sie den alten Dickschädel zu Hause in der Steiermark besuchen.

Ausgerechnet jetzt erteilt die Verlagsleiterin Barbara ihr einen pikanten Spezialauftrag: Barbaras Noch-Ehemann Sylvester, Bestseller-Schriftsteller und wichtigster Autor des Verlages, steckt in einer Schaffenskrise. Schuld an seiner Schreibhemmung ist die zerrüttete Ehe, die das glamouröse Paar nur noch zu PR-Zwecken aufrechterhält. Auf dem idyllischen Weingut von Kathys Familie soll Sylvester Ruhe und Inspiration für den neuen Roman finden, den der Verlag dringend braucht. Doch der angespannte Autor bringt zunächst keine Zeile zu Papier. Der Lärm und das Leben auf dem Weingut stören ihn, und außerdem geht ihm die burschikose Kathy ziemlich auf den Geist.

Doch nach einigen Meinungsverschiedenheiten kommen Kathy und Sylvester sich überraschend näher. Von Sylvester ermutigt, versucht Kathy sich mit ihrem dickköpfigen Vater auszusöhnen. Und dank seiner bezaubernden Muse Kathy schreibt sich Sylvesters Buch praktisch wie von selbst. Barbara könnte eigentlich höchst zufrieden sein mit dem neuen Roman - doch als sie nicht nur zwischen den Zeilen liest, zu welcher Leidenschaft Sylvester fähig ist, will sie ihren Mann kurz entschlossen zurückerobern.

"Lilly Schönauer - Die Stimme des Herzens" ist ein gefühlvoll inszeniertes Melodram über Liebe, Literatur und Wein. Die Hauptrollen sind glänzend besetzt mit Denise Zich ("Utta Danella - Eine Liebe in Venedig"), Daniel Morgenroth ("Mein Weg zu Dir"), Ursula Buschhorn ("Die Farben der Liebe") und Franz Buchrieser ("Die Pferdefrau"). Unterhaltungsspezialist Marco Serafini ("Liebe, Lügen, Leidenschaften") inszenierte das Buch der renommierten Autorin Nicole Walter-Lingen ("Wen die Liebe trifft"). Gedreht wurde vor dem malerischen Hintergrund von Schloss Kapfenstein in der Steiermark.

Deutschland/Österreich 2006
Musik: Hannes M. Schalle
Kamera: Bernd Neubauer
Buch: Nicole Walter-Lingen
Regie: Marco Serafini

Darsteller: Kathy - Denise Zich, Sylvester - Daniel Morgenroth, Julius - Franz Buchrieser, Rosa - Gertrud Roll, Barbara - Ursula Buschhorn, Alexander - Rafael Schuchter, Emma - Heidelinde Pfaffenbichler

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 13.10.2006 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: Fr 13.10.2006 ORF2
Drehzeit: 23.08.2005 - 17.09.2005
Drehorte: Graz und Umgebung

Text & Screenshot: Das Erste